Wie wäre es, wenn du nur noch die Hälfte deiner Inhalte selbst erstellen müsstest? Hole dir Hilfe bei deiner Community! Mit user-generierten Inhalten kannst du Zeit sparen und gleichzeitig deine Community wertschätzen.
Was sind user-generierte Inhalte?
Stell dir vor, du hast ein Buch geschrieben und jemand liest es und verfasst eine Rezension dazu. Das ist user-generierter Content. Für Autor*innen sind Rezensionen wohl die häufigste Art solcher Beiträge, die sie teilen - besonders, wenn die Worte das eigene Buch besonders lobend hervorheben.
Aber es gibt noch so viele andere Möglichkeiten: Neben Rezensionen gibt es auch Vorstellungen deines Buches in ganz verschiedenen Formaten, z.B. Lesemonate, Bücherregalfotos oder verschiedenen anderen Challenges, in denen gern Bücher zu bestimmten Themen gezeigt werden. Auch Fanart ist sehr beliebt oder Bloggerboxen werden gern gezeigt.
Wie kannst du sie für dich und dein Marketing nutzen?
Der einfachste Weg ist das Teilen des Beitrags. Gerade in den sozialen Medien eine beliebte Methode, da sie die Reichweite und Sichtbarkeit des Accounts erhöhen kann. Du kannst dir zum Beispiel einen Tag in der Woche aussuchen, an dem du gezielt mit Inhalten zu deinem Buch interagierst und diese Beiträge dann auf deinem Account teilst und dadurch hervorhebst. Bitte auch darum, dich in Beiträgen, die relevant für dich sind, verlinkt zu werden oder sie dir über einen Link zu teilen.
Eine weiter Möglichkeit ist das Teilen von Rezensionen. Diese kannst du in eigenen Social-Media-Beiträgen zitieren und sogar dazu aufrufen, Fanart zu deinen Geschichten zu entwerfen, z.B. im Rahmen eines Gewinnspiels oder einer Verlosung. Gewinnspiele sind in den sozialen Medien sehr beliebt und können auch potenzielle Follower anlocken, die dann deinen Beiträgen folgen. Möchtest du die Teilnahme auf deine Leser*innen beschränken, bietet sich Fanart an, die nur erstellt werden kann, wenn das Buch gelesen wurde.
Natürlich sind auch die hier besprochenen Kooperationen eine Möglichkeit, Inhalte von anderen Menschen zu nutzen, um auf dein Buch aufmerksam zu machen. Blogtouren sind eine alt bekannte Methode, die sich auf viele Netzwerke übertragen lassen können. Innerhalb dieser Beitragsreihen auf anderen Profilen können dies Interviews, Charaktervorstellungen, Textschnipsel und Zitate aus und über dein Buch, Rezensionen, Vorstellungen der Welt und viel mehr sein. Werde kreativ, um etwas zu schaffen, das die Aufmerksamkeit von Accounts erregt, die dir noch nicht folgen.
Worauf solltest du achten?
In den sozialen Netzwerken ist es einfach - und auch oft gewollt, dass Beiträge geteilt werden. Möchtest du aus Rezensionen zitieren, solltest du sicherheitshalber nachfragen, ob du sie für dein Marketing nutzen darfst. Das Urheberrecht gilt auch hier. (Urteil von 2014: https://www.ratgeberrecht.eu/urheberrecht-aktuell/buchrezensionen-sind-urheberrechtlich-geschuetzt.html)
Für Gewinnspiele und Verlosungen sollte der Hinweis auf eine werbliche Nutzung der erstellten Inhalte in den Teilnahmebedingungen festgehalten sein.
Disclaimer: Da ich keine juristische Ausbildung habe, bin ich nicht befugt, dir eine Rechtsberatung zu geben. Die Erwähnten Punkte sind lediglich Hinweise, über deren Sachlage du dich selbst informieren solltest.
Hast du bereits mit Inhalten gearbeitet, die deine Community erstellt hat? Erzähle gern in einem Kommentar von dieser Erfahrung.
Abonniere kostenlos meinen Newsletter Schreibzeit!
Wenn du selbst Geschichten zu Papier bringst, jedoch mit der Zeit zum Schreiben haderst, ist dieser Newsletter wie für dich gemacht.
Natürlich erfährst du hier von meinen Schreibprojekten. Darüber hinaus steht in diesem Newsletter die Zeit zum Schreiben im Fokus. Ich teile meine Tipps, wie du Zeit zum Schreiben finden kannst, und zeige dir umsetzbare Ideen, damit du so wenig Zeit wie möglich mit dem Social Media Marketing verschwendst. Es warten exklusive Bonusinhalte auf dich.
Zudem möchte ich dir hier die Möglichkeit geben, dich einzubringen: Teile inspirierende Geschichten aus deinem Autor*Innenleben mit uns oder gib mir die Möglichkeit, auf deine Fragen zu den Themen Zeit zum Schreiben und Social Media Marketing einzugehen und die Antworten mit der Community zu teilen. Werde Teil einer sich gegenseitig unterstützenden Gemeinschaft und melde dich hier kostenlos an. Natürlich kannst du dich auch von der Schreibzeit jederzeit wieder abmelden.
Vielen Dank für die Unterstützung auf Patreon!
Annika Bühnemann, MostlyNadine, Foxybell, Stephanie, foxwriter & Monique Gläser!
Du möchtest auch in meinen Blogartikeln, Videos und sogar Romanen in der Danksagung erwähnt werden? Unterstütze mich auf Patreon!
Monatliche Updates aus meinem Autor*innenleben und eine Zusammenstellung der wichtigsten Beiträge bekommst du in meinem Newsletter Teezeilen.
Buchprojekte
Beiträge zu meinen Schreibprojekten
Autorenalltag
Beiträge zu meinem Autorenalltag
Für Autor*innen
Beiträge für Autor*innen
Kommentar schreiben