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Wie du Hashtags nutzen kannst, um Leser*innen zu finden

Auf Instagram kannst du aktuell noch nach Hashtags suchen, doch durch die neue Filterfunktion, ist die Sichtbarkeit der Beiträge eingeschränkt. Für mich bedeutet das: Die Relevanz von Hashtags auf Instagram nimmt ab. Solltest du sie deswegen trotzdem noch benutzen?

Unbedingt! Gerade jetzt ist es umso wichtiger, dass du passende Hashtags für deine Beiträge auswählst. Es wird schon lange nicht mehr empfohlen, die höchst mögliche Anzahl der Hashtags zu nutzen. Das Ausschöpfen dieser hat keinen sichtbaren Effekt mehr auf deine Beiträge.

 

Wie du als Autor*in Hashtags sinnvoll auf Instagram nutzen kannst, erzähle ich im folgenden Beitrag.

Die Reichweite deiner Beiträge ist in den meisten Fällen nicht mehr von deinen ausgewählten Hashtags abhängig. Selbst die Beiträge meines Accounts @socialmediafuerautorinnen haben kaum noch Zugriffe über die Hashtags.

 

Umso wichtiger ist jetzt dein richtiger Umgang mit Hashtags als Autor*in.

Was ist neu?

Unter einem Beitrag Hashtags zu verwenden, um gefunden zu werden, war zu Beginn von Instagram das Wichtigste überhaupt. Doch mittlerweile sind viele Hashtags so überfüllt, dass darüber gefunden zu werden, einem Zufall gleicht. Instagram hat darauf reagiert und lässt jetzt nur noch zu, dass du Top Beiträge und aktuelle Topbeiträge anzeigen lassen kannst.

Das heißt aber nicht, dass du gar nicht mehr über Hashtags gefunden werden kannst. Es ist immer noch möglich. Doch wie genau der Algorithmus entscheidet, welcher Beitrag ein Top Beitrag ist, darüber kann ich selbst nur spekulieren. Fakt ist, dass der Instagram-Algorithmus Beiträge nicht mehr nur durch passende Hashtags an potenziell Interessierte ausspielt, sondern auch andere Faktoren mit einfließen lässt: dein Nutzername, bestimmte Schlagworte in deiner Bio und im Beitragstext.

 

Das führt mich zu der Annahme, dass die Topbeiträge früher oder später durch die individuellen Vorlieben deiner Follower beeinflusst werden könnten.

Wie du Hashtags weiterhin nutzen kannst

Wenn es doch aber keinen nennenswerten Effekt gibt, Hashtags zu nutzen, warum sollte ich sie überhaupt noch beachten?

Mal von der neuen Anzeige der Beiträge auf den Hashtag-Seiten abgesehen, gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass dein Beitrag dort angezeigt wird. Wie hoch die ist, kann ich jedoch nicht sagen. Laut Instagram gibt es verschiedene Faktoren, ob ein Beitrag dort angezeigt wird, unter anderem wann der Beitrag geteilt wurde und wie andere mit dem Beitrag interagieren.

Du kannst Hashtags aber immer noch hervorragend nutzen, um deine Zielgruppe zu finden und mit ihr in Kontakt zu treten. Suche nach allgemeinen oder spezifischen Lese- oder Schreibhashtags und interagiere mit den Beiträgen.

 

Auf Instagram gibt eine Vielzahl an Challenges, deren Beiträge über Hashtags gesammelt werden. Damit du hier möglichst viele Beiträge siehst, bitte die Teilnehmenden, den oder die Accounts der Veranstaltenden zu verlinken. Auf deren Seite kannst du dann über die markierten Beiträge alle Posts ungefiltert sehen.

Zusammenfassung

Da der Algorithmus die Beiträge, die zu einem Hashtag geteilt wurden, filtert und dir somit nicht mehr die neusten Beiträge angezeigt werden, empfehle ich dir trotzdem, weiterhin Hashtags in deinen Beiträgen zu nutzen. Falls du an Challenges mit spezifischem Hashtag teilnimmst, verlinke zusätzlich die Initiatoren. Auf deren Account kann dein Beitrag über die markierten Beiträge gefunden werden.

 

Außerdem: Werde selbst aktiv und tritt mit Accounts deiner Zielgruppe über die Hashtagsuche in Kontakt. Interagiere mit den Beiträgen und vernetze dich.

Was du daraus mitnehmen kannst

Die Neuerungen in sozialen Netzwerken mögen vielleicht nervig sein. Dennoch eröffnet dir jede Änderung, die Möglichkeit, kreativ in Aktion zu treten und für dich Vorteile daraus zu ziehen.


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