· 

Kooperationen für Autor*innen: Bookstagram

Die Zusammenarbeit mit anderen Menschen erleichtert das eigene Marketing extrem. Du musst dich nicht um die Beiträge kümmern, wohl aber viel im Hintergrund organisieren.

In diesem Beitrag gebe ich dir ein paar Tipps an die Hand, wie du eine Kooperation mit Buchbloggern gestalten kannst.

Kooperationen: Wie fange ich an?

Es gibt eigentlich nur einen Weg, den ich präferieren möchte. Und zwar solltest du zuvor eine Beziehung zu den Menschen hinter den Instagram-Accounts aufbauen. Das brauch viel Zeit. Ein Kontakt ist mit wenigen Nachrichten und Kommentaren hergestellt. Eine Beziehung baut sich über Wochen oder sogar Monate auf.

Daher: Suche dir gezielt Accounts auf Instagram aus, mit denen du dich vernetzen möchtest. Vorzugsweise lesen und besprechen die Menschen hinter den Instagram-Accounts Bücher aus deinem Genre. Folge ihnen, kommentiere und like ihre Beiträge. Tausche dich auch in privaten Nachrichten mit ihnen aus; das geht am einfachsten, wenn du auf eine Story antwortest.

So findest du heraus, ob ihr harmonisiert und die Chemie stimmt. Die beste Voraussetzung für eine (hoffentlich) langfristige Zusammenarbeit.

Die Planung der Kooperation

Nach dem du dem Menschen hinter dem Bookstagram-Account bekannt bist und auch seine Vorlieben kennst, kannst du die Kooperation planen.

Mögliche Informationen, die du über den Account heraus finden solltest.

  • Passt dein Buch zu den aktuellen Vorlieben?
  • Nimmt der Account Rezensionsexemplare an?
  • Welches Buchformat wird bevorzugt?
  • Werden möglicherweise Goodies zum Buch gewünscht?

Bereite alles so weit wie möglich vor:

  • Goodies und Buchboxen erstellen oder planen
  • Eckdaten der Kooperation festlegen
  • Liste der relevanten Kooperationspartner zusammenstellen.

Anschließend schreibst du die Inhaber der Accounts an und fragst, ob sie Interesse an einer Kooperation mit dir zu deinem Buch haben. Formuliere deine Anfrage so persönlich wie möglich.

Wie sieht so eine Anfrage aus?

Idealerweise stehst du so nah in Kontakt mit dem Menschen hinter dem Account, dass dieser dich direkt wieder erkennt. Bitte sehe davon ab, massenhaft Anfragen zu versenden. Das wirkt nicht nur unprofessionell, sondern kann sich auch negativ auf dein Image als Autor/in auswirken.

Die meisten Bookstagram-Accounts sind gut vernetzt und tauschen sich aus. Nicht nur über Bücher, sondern vermutlich auch über das Verhalten verschiedener Autor/innen.

Eine persönliche Anfrage nimmt also einen Bezug auf die Beziehung, die du bereits aufgebaut hast. Denk daran, dass auf der anderen Seite Menschen stehen. Nicht jeder wird Interesse an deinem Buch oder einer Zusammenarbeit mit dir haben. Das kann alle möglichen und durchaus auch persönliche Gründe haben, die nicht mit dir zu tun haben.

Nach der Kooperation

Sobald die Aktion beendet ist, halte den Kontakt zu den Menschen, die dich unterstützt haben. Interagiere weiterhin mit ihren Accounts, teile Beiträge und bringe dich aktiv in die Beziehung ein. So vermittelst du den Eindruck, den Kontakt nicht nur für eine Werbeaktion, sondern langfristig halten zu wollen.

Natürlich ist so ein intensiver Kontakt nicht mit Hunderten Accounts möglich. Daher empfehle ich dir, mit wenigen anzufangen und dein Netzwerk langsam zu vergrößern. Das nächste Buch kommt bestimmt und je länger ein enger Kontakt besteht und mehr gemeinsame Aktionen ihr gemacht habt, desto eher werden weitere Kooperationen Zustande kommen.

Abonniere kostenlos meinen Newsletter Schreibzeit!

 

Wenn du selbst Geschichten zu Papier bringst, jedoch mit der Zeit zum Schreiben haderst, ist dieser Newsletter wie für dich gemacht.

 

Natürlich erfährst du hier von meinen Schreibprojekten. Darüber hinaus steht in diesem Newsletter die Zeit zum Schreiben im Fokus. Ich teile meine Tipps, wie du Zeit zum Schreiben finden kannst, und zeige dir umsetzbare Ideen, damit du so wenig Zeit wie möglich mit dem Social Media Marketing verschwendst. Es warten exklusive Bonusinhalte auf dich.

 

Zudem möchte ich dir hier die Möglichkeit geben, dich einzubringen: Teile inspirierende Geschichten aus deinem Autor*Innenleben mit uns oder gib mir die Möglichkeit, auf deine Fragen zu den Themen Zeit zum Schreiben und Social Media Marketing einzugehen und die Antworten mit der Community zu teilen. Werde Teil einer sich gegenseitig unterstützenden Gemeinschaft und melde dich hier kostenlos an. Natürlich kannst du dich auch von der Schreibzeit jederzeit wieder abmelden.

Vielen Dank für die Unterstützung auf Patreon!

 

Annika Bühnemann, MostlyNadine, Stephanie, foxwriter & Monique Gläser!

 

Du möchtest auch in meinen Blogartikeln, Videos und sogar Romanen in der Danksagung erwähnt werden? Unterstütze mich auf Patreon!

Monatliche Updates aus meinem Autor*innenleben und eine Zusammenstellung der wichtigsten Beiträge bekommst du in meinem Newsletter Teezeilen.


Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autorenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0