· 

Content-Strategien für Autorinnen: Ideen für Social-Media-Beiträge finden

Die vermutliche häufigste Frage, die Autor*innen in Bezug auf Social-Media-Marketing beschäftigt, ist die danach, welche Beiträge sie teilen könnten. Dabei ist es gar nicht so schwer, Ideen zu finden. Ich empfehle, sie im eigenen Schreiballtag zu suchen.

 

Welche Themen sind für Autor*innen sinnvoll?

Kenne deine Zielgruppe

Als erstes solltest du dir immer bewusst machen, für wen du schreibst. Möchtest du vorwiegend Autor*innen erreichen oder potenzielle Leser*innen? Hier können sich die Themen enorm unterscheiden und von einander abweichen, aber sich auch überschneiden.

 

Autor*innen interessieren sich sehr für den Schreibprozess anderer Autor*innen. Besonders am Anfang der Schreibkarriere suchen sie sich Inspiration bei Schreibenden, die weiter sind als sie selbst und vielleicht auch schon veröffentlicht haben.

 

Lesende interessieren sich meist weniger für den Prozess als vielmehr für das Ergebnis. Sie wollen wissen, worum es in deiner Geschichte geht, ob diese zu ihnen passt, denn sie sind nahezu ständig auf der Suche nach neuem Lesestoff.

Höre zu, was sie sagen

Oder was sie schreiben. Deine Zielgruppe ist auch selbst in den sozialen Medien aktiv? Dann höre zu, was sie zu sagen hat. Interagiere mit den Beiträgen oder verfasse selbst einen Post zu dem Thema, um zu zeigen, dass dir deine Zielgruppe und ihre Probleme und Gedanken wichtig sind.

Entwickle Formate

Gerade auf Social-Media-Plattformen musst du das Rad nicht neu erfinden. Wenn du das im Blick behältst, kannst du jede Menge Zeit sparen.

Produziere Fotos vor oder erstelle Vorlagen, die du immer wieder nutzen kannst, um deinen Feed einheitlich zu gestalten. Lege dir Hashtagsammlungen an und speichere dir, welche du verwenden möchtest. Wiederhole in bestimmten Abständen Themen, zum Beispiel Schreibupdates, weise auf dein Buch hin oder stelle deine aktuelle Leseliste vor.

Das sind meine wichtigsten Tipps für Inhalte für Autor*innen auf Social Media Plattformen. Welche davon nutzt du selbst? Schreibe mir einen Kommentar dazu und teile den Beitrag mit Schreibenden, die Hilfe bei der Themenfindung brauchen.

 

Mehr Anregungen für deine Inhalte auf den Social-Media-Plattformen bekommst du in meinem Social-Media-Kurs für Autor*innen. Ich zeige dir, wie du einen Contentplan erstellst, damit du nie wieder wertvolle Zeit für das Finden von Ideen für neue Beiträge verschwenden musst.

Abonniere kostenlos meinen Newsletter Schreibzeit!

 

Wenn du selbst Geschichten zu Papier bringst, jedoch mit der Zeit zum Schreiben haderst, ist dieser Newsletter wie für dich gemacht.

 

Natürlich erfährst du hier von meinen Schreibprojekten. Darüber hinaus steht in diesem Newsletter die Zeit zum Schreiben im Fokus. Ich teile meine Tipps, wie du Zeit zum Schreiben finden kannst, und zeige dir umsetzbare Ideen, damit du so wenig Zeit wie möglich mit dem Social Media Marketing verschwendst. Es warten exklusive Bonusinhalte auf dich.

 

Zudem möchte ich dir hier die Möglichkeit geben, dich einzubringen: Teile inspirierende Geschichten aus deinem Autor*Innenleben mit uns oder gib mir die Möglichkeit, auf deine Fragen zu den Themen Zeit zum Schreiben und Social Media Marketing einzugehen und die Antworten mit der Community zu teilen. Werde Teil einer sich gegenseitig unterstützenden Gemeinschaft und melde dich hier kostenlos an. Natürlich kannst du dich auch von der Schreibzeit jederzeit wieder abmelden.

Vielen Dank für die Unterstützung auf Patreon!

 

Annika Bühnemann, MostlyNadine, Stephanie, foxwriter & Monique Gläser!

 

Du möchtest auch in meinen Blogartikeln, Videos und sogar Romanen in der Danksagung erwähnt werden? Unterstütze mich auf Patreon!

Monatliche Updates aus meinem Autor*innenleben und eine Zusammenstellung der wichtigsten Beiträge bekommst du in meinem Newsletter Teezeilen.


Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autorenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0