· 

So war der Juni 2020 | Monatsrückblick

Ein neuer Monat ist um. Für mich ein sehr produktiver Monat, allerdings mit gähnender Leere hier auf dem Blog. Das möchte ich zukünftig ändern, denn ich habe eifrig Pläne geschmiedet. Aber später mehr dazu. Außerdem habe ich den Mut gehabt, live aus meinem aktuellen Projekt zu lesen und herausgefunden, dass ich weniger konsumieren möchte. Das entspannt mich einfach sehr. Nun muss ich nur noch herausfinden, wie ich zwischen allem die Waage halte.

Was gibt es Neues?

Wie oben schon angesprochen, gibt es neue Pläne bezüglich meines Blogs. Eigentlich allgemein auf Social Media.

In einer kleinen Muse-Stunde habe ich mir viele Gedanken gemacht. Da ich ja nun recht viele Social-Media-Plattformen bediene, muss irgendwie eine Ordnung her. Dafür habe ich eine Prioritätenliste aufgestellt. Ganz oben stehen Plattformen, für die meine Leser, Zuschauer, Abonnenten, Fans, ... nennt sie wie ihr wollt, das meiste in mich investieren: Zeit, Geld, … Als nächstes kommen speziellere Plattformen, die an und für sich schon gut als eine Anlaufstelle funktionieren. An dritter Stelle finden sich Plattformen, die sich gut dafür eignen, neue Leser auf mich aufmerksam zu machen.

 

Da dies der letzte Monatsrückblick vor meiner Sommerpause im August sein wird, möchte ich an dieser Stelle schon einmal darauf hinweisen, dass ich ab September regelmäßige Schreib-Livestreams auf Twitch plane. Mein Profil findet ihr hier verlinkt. Folgt mir dort doch gern!

 

Apropos Twitch! Mittlerweile war ich schon bei zwei Schreibgeheimnis Autoren-Livestreams dabei. Es ist wirklich wundervoll und bestärkt mich selbst total bei dem Vorhaben, auch Livestreams anzubieten. Mehr Informationen und die nächsten Termine findet ihr auf schreibgeheimnis.wixsite.com/autoren/info

Wie steht es um meine Ziele?

Die erste Hälfte von 2020 ist um und ihr fragt euch sicher, wie es mit meinem Projekt #Debütroman2020 vorangeht.

 

Sagen wir so. Es geht voran.

 

Für den Juni hatte ich ein Schreibziel von 25.000 Wörtern für mein Projekt Back to the Roots und das Beenden der Rohfassung. Leider habe ich es nicht geschafft, aber dennoch viel für das Projekt getan, denn ich habe an meinem BooksGuide gearbeitet.

 

Neulich habe ich ein Video zu meinem Fortschritt auf Youtube veröffentlicht. Wenn euch also die Details interessieren, dann schaut hier gerne mal vorbei:

Mein Monat in Zahlen

Geschriebene Wörter: 8.972 Wörter

Fortschritt im Manuskript: 37.457 Wörter/35 Kapitel

Schreibzeit: 19 Stunden 2 Minuten

Meine Ziele für den Juli 2020

Die oberste Priorität hat immer noch meine Romanrohfassung von Back to the Roots. Zwar ist ein Großteil der Kapitel bereits geschrieben, aber ich möchte den Rest auf jeden Fall im Juli schaffen. Immerhin sind es nur noch 13 Kapitel. Vielleicht kann ich die allgemeine Motivation vom Camp NaNoWriMo mit-, allerdings werde ich nicht am Schreibmonat teilnehmen.

Zudem habe ich mir die bereits geschriebenen Kapitel ausgedruckt und werde mit der ersten richtigen Überarbeitung beginnen, mir weitere Notizen zu Plotlöchern und eventuell fehlenden Kapiteln machen.

 

Ziel im Juli:

  • die Rohfassung von Back to the Roots beenden

Zahlen, Daten, Fakten - Social Media Analyse

In den nächsten Wochen möchte ich - wie weiter oben schon angedeutet -, meine Social Media Kanäle etwas besser priorisieren. Das sollte natürlich auch Auswirkungen auf meine Reichweite, die Interaktion und den Zugewinn neuer Follower haben.

 

Für euch veröffentliche ich teile meiner Social-Media-Analyse, weil ich es selbst ganz spannend finde - und ihr offenbar auch. Diesmal werde ich mir nur meinen Account @tinkabeere auf Instagram anschauen, denn für @tinkabeere_books habe ich kaum etwas gepostet. Auch da möchte ich mich wieder besser vorbereiten und im Rahmen meiner Priorisierung sollte mir das auch gelingen.

 

 

Eine kurze Bemerkung vorweg

 

Mein Ziel ist es, meine Abonnenten mit meinen Beiträgen zu inspirieren und zu motivieren und sie an meinem Schreiballtag teilhaben zu lassen. Außerdem möchte ich Leser gewinnen und Menschen für meine Bücher und Projekte begeistern. Es geht mir nicht um eine hohe Reichweite und viele Likes und Abonnenten, sondern um einen Mehrwert, den ich Menschen bringe und um meine Beziehung zu ihnen. Darum steht die Interaktion im Mittelpunkt meiner Analyse.

 

 

Analyse für den Juni

Im Folgenden teile ich die Durchschnittswerte für diesen Account, in Klammern dahinter den An- oder Abstieg im Vergleich zum Vormonat.

 

  • Interaktion: 100 (-15)
  • Likes: 84 (-7)
  • Kommentare: 9 (-4)
  • Reichweite: 316 (-21)
  • Interaktion-RW: 34% (0)
  • Abonnenten: 822 (+50)

Je höher die aktuelle Abonnentenzahl, desto mehr Menschen müssen Interagieren, damit die Zahlen und die Reichweite gleich bleiben. Mich freut, dass mir das gelungen ist. Und schön ist es natürlich auch, dass mein Account wächst und wächst.

Im nächsten Monat muss ich, denke ich nichts ändern - vor meiner Sommerpause wäre das auch ein ziemlicher Schnellschuss. Ich fühle mich mit den vorproduzierten Bildern sehr wohl und auch die Beiträge, die ich vorbereite, kommen allgemein ganz gut an.

Wo ich mich selbst noch verbessern muss und möchte, ist meine eigene Interaktion mit anderen Kanälen. Ich habe gemerkt, dass es genau das ist, was der eigenen Reichweite am besten tut. Deswegen werde ich verstärkt darauf achten, auch mit anderen zu Interagieren.

 

Jetzt bleibt mir nur noch, dir einen schönen Juli zu wünschen. Wir lesen uns!

 

Deine Tinka :-)


Dieser Blogbeitrag wird unterstützt durch Monika D., Jade Night, Annika Bühnemann & Honigball.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0