· 

My Books Guide | Eine Roman-Anleitung

Nach wie vor bin ich verblüfft, welchen Effekt bestimmte Regelmäßigkeiten und Routinen auf mein Leben haben. Seit ich mich vegetarisch, ja sogar vorwiegend vegan ernähre, hat sich mein Körper verändert. Gehe ich regelmäßig laufen, dann fühlt er sich anders an. Seit ein paar Wochen setze ich mich jeden Morgen um 8 Uhr an den Schreibtisch und arbeite an meinem Buchprojekt. Manchmal eine halbe Stunde, manchmal eine Stunde. An Tagen, an denen ich nicht zum Brotjob muss, sogar länger. Ab und an bin ich schon um sieben im Büro vor meinem Dokument und arbeite daran, mir meinen Traum zu verwirklichen, eines Tages vom Schreiben leben zu können.

Ohne darüber nachzudenken, folge ich der Routine. Sie gibt meinem Alltag einen bestimmten Ablauf und mir selbst eine Sicherheit. War ich früher ein Mensch, der seiner Intuition gefolgt ist, erschaffe ich mir diese Intuition mit meiner Routine selbst.

 

Um meinen Schreiballtag zu erleichtern, arbeite ich intensiv daran, herauszufinden, wie ich einen Roman schreibe. Ich habe begriffen, dass das alles nur ein Prozess ist, den man lernen kann. Die eigene Strategie muss jeder für sich persönlich herausfinden. Und während ich das für mich ausprobiere, möchte ich das mit euch teilen, was für mich funktioniert. Vielleicht kann ich euch dazu inspirieren, ein Buch zu schreiben, oder euch zu eurer Anleitung für euer Buch verhelfen.

 

Genau das soll diese Beitrags-Reihe hier sein. Ich möchte mich den verschiedenen Themen im Entstehungsprozess eines Romanprojekts widmen und meine Gedanken mit euch teilen.

 

Wenn ihr Fragen zu den einzelnen Themen habt, dann stellt sie sehr gern in den Kommentaren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0