20 interessante Fragen an Autoren

Hallo ihr Lieben :)

 

Heute habe ich mir einen Tag ausgedacht. Ich stelle mir selbst 20 Fragen und tagge dann einige Autoren, die diese Fragen hoffentlich auch beantworten. Jeder Autor, der getagt wird, kann eine Frage, sollte sie ihm nicht gefallen, durch eine andere ersetzen. Danach kann er weitere Autoren, die er kennt taggen – Ich bin so gespannt auf die Antworten :)

 

Welche Taste an deinem PC ist bei dir am meisten abgenutzt?

 

Eindeutig die Leertaste, gefolgt von A und N ^^

Womit prokrastinierst du am liebsten?

 

Wenn ich eigentlich Wichtigeres zu tun habe, dann schreibe ich Blogbeiträge – diesen hier zum Beispiel :D

Was schreibst du so?

 

Hauptsächlich Geschichten in Romanlänge und Blogbeiträge, darunter Rezensionen, mein Blogroman und meine Lieblinge: “meine Woche” und “SuB der Woche”. Hinzu kommen Emails, Facebooknachrichten, Mitschriften für die Uni und Notizen für Geschichten. Seltener Einkaufszettel, Gedichte, Tagebuch, Hausarbeiten, Kurzgeschichten.

 

Wie viele Notizbücher hast du (beschrieben und unbeschrieben) bei dir rumliegen?

Ich glaube, ungeschriebene Notizbücher findet man bei mir gar nicht mehr. Ich habe mich jetzt einfach mal dazu gezwungen, hinein zuschreiben :D Insgesamt habe ich wahrscheinlich so um die 20 verschiedenste Notizbücher.

 

Was tust du, um eine Schreibblockade zu lösen?

Komme ich bei einer Geschichte nicht weiter, dann setze ich mich meist an ein anderes Projekt. Häufig ist die Geschichte dann noch nicht reif genug, um geschrieben zu werden. Ansonsten komme ich mit Musik sehr gut in einen Schreibfluss.

 

Welche Geschichte/ welcher Charakter verfolgt dich schon seit Jahren? Hast du die Geschichte/ seine Geschichte jemals aufgeschrieben?

Hm, für einige Jahre haben mich Anna und Marc verfolgt. Die Protagonisten aus meinem ersten Roman. Doch die Geschichte habe ich leider noch nicht zu ende geschrieben, da eine fünfjährige Schreibpause folgte. Irgendwann nehme ich diesen Faden aber wieder auf ^^

 

In welchen Autorenforen bist du angemeldet? Bist du dort auch aktiv?

Hm, da hätten wir zunächst einmal Schreibwerkstatt.de. Dort bin ich seit Mai 2013 angemeldet, allerdings nur im NaNo mehr oder weniger aktiv. Im Schreibnachtforum bin ich seit dem letzten Sommer angemeldet, aber noch gar nicht so wirklich aktiv gewesen.

 

Wann ist deine Schreibzeit?

Definitiv abends! Wenn ich nicht sonderlich übermüdet bin, dann kann ich tatsächlich von 10/11 Uhr abends bis um drei konzentriert arbeiten.

 

Wer oder was hat dich zum Schreiben gebracht?

Ich glaube, zunächst habe ich nur für mich geschrieben. Und dann hat mich eine Freundin dazu gebracht, mehr zu schreiben. Aber auch Bücher haben mich inspiriert und die Lust am Schreiben geweckt.

 

Was ist der größte Störfaktor? Was hält dich vom Schreiben ab?

Das bin leider Gottes ich selbst :D Ich bin irgendwie strukturiert und unstrukturiert zugleich. Ich plane feste Schreibzeiten, doch kann sie nicht selbst einhalten. Ich liebe es andere zum Schreiben zu motivieren, doch bei mir selbst scheitere ich gnadenlos.

 

Wie sieht dein perfekter Schreibtag aus?

Wahrscheinlich schlafe ich erstmal lange. Dann lese ich, weil ich morgens nach dem Aufstehen sowie so zu nichts zu gebrauchen bin. Dann mache esse ich chillig Frühstück und koche mir eine Kanne Tee. Vielleicht gehe ich dann nochmal eine Runde raus. Irgendwann abends vielleicht so um sieben komme ich dann zum Schreiben und schreibe auch die ganze Nacht durch, bis ich mich um vier oder fünf nicht mehr wach halten kann ^^

 

Dein perfekter Schreibort?

Es gibt zwei Traum-Varianten. Die erste ist, dass ich in einem Leuchtturm schreibe. Direkt an einer zerklüfteten Küste. Das Meer rauscht und ich kann es riechen. Die Möwen schreien und die Wolken fliegen dunkel und schwer über den Himmel. Und die zweite ist etwas unabenteuerlicher: Ich sitze in meinem Haus im Grünen auf einer breiten Fensterbank vor einem riesigen Fenster. Davor eine Wiese mit meinen Pferden, ein Wald und sanfte Hügel. Das Zimmer ist in weiß eingerichtet und an den Wänden stehen Regale mit unzähligen Büchern. Auf der Fensterbank liegt eine weiche Decke und Kissen, in die ich mich kuscheln kann. Vielleicht tapst dann noch ein Kätzchen herein und gesellt sich schnurrend zu mir und mein Hund liegt auf dem flauschigen Teppich und schlummert vor sich hin.

 

An welches Genre traust du dich gar nicht? Und warum?

Ich würde kein Genre ausschließen. Allerdings glaube ich, dass ich sehr selten Horror und Grusel-Thriller schreiben werde. Ganz einfach, weil ich sie nicht lese und mich selbst auch nicht gerne grusel.

 

Planen oder einfach drauf los schreiben?

Für die allererste Fassung schreibe ich am liebsten einfach drauf los. Irgendwie brauche ich das, damit meine Geschichte von selbst wachsen kann. Im zweiten Durchgang bin ich dann etwas geplanter und wie es aussieht, schreibe ich die Geschichte dann noch einmal ganz neu. Wenn es sich ergibt, dann übernehme ich gute Szenen aus der ersten Fassung. (Soweit der aktuelle Plan :D )

 

NaNoWriMo, Camp NaNo, 50k5d, WordWars, Schreibtouren? Oder ist das gar nichts für dich?

Ist total was für mich ^^ Und nutze sie auch gerne zum Prokrastinieren. Den letzten NaNo wollte ich eigentlich gar nicht ernsthaft mitschreiben, doch der Sog war zu groß :D 50k5d habe ich schon einmal gemacht. Es war sehr krass 50.000 Wörter in 5 Tagen zu schreiben. Vielleicht mache ich das mal wieder, denn es hat auch unglaublichen Spaß gemacht. Aber wenn dann zu einer Zeit, in der ich sonst nicht so viel zu tun habe ^^

 

Hast du viele Autorenfreunde?

Ja, und es werden immer mehr. Ich liebe den Austausch mit ihnen in den verschiedenen Gruppen, aber auch in privaten Chats. So habe ich das Gefühl, ich bin nicht allein mit dem, was ich mache. Alle habe ich übers Internet kennengelernt, denn auf der Straße erkennt man sie ja eher weniger, wenn sie sich denn überhaupt raus trauen :D

 

Wie steht deine Familie zum Schreiben?

Eher skeptisch bis “warum nutzt du die Zeit nicht für sinnvolle Dinge?”.

 

Schreibst du lieber gemeinsam oder alleine?

Lieber gemeinsam. Auch gerne räumlich gemeinsam. Es ist angenehm, sich gegenseitig zu pushen. Vor allem im NaNo merke ich es und man kann einfach nicht nicht schreiben :D

 

Wünscht du dir einen Partner, der selbst schreibt? Oder wäre dir das zu viel?

Ich habe einen, der selbst schreibt, und kann mich wirklich nichts Schöneres vorstellen. Dieses Hobby gemeinsam zu teilen und die Geschichten des anderen zu lesen … <3

 

Wo kann man deine Notizen finden?

Überall. In Notizbücher, auf meinem Laptop, auf meinem Smartphone, auf Zetteln, in Blöcken, zwischen meinen Unimitschriften und wenns ganz eilig ist und ich mal nichts dabei habe, auf meinen Händen/ Armen ^^

 

So, das waren die Fragen und meine Antworten. Ich hoffe, es hat euch gefallen :)

Und ich tagge:

  • Ben → cheshirepunk
  • Bianca → aurum-ununoctium
  • Kim → allthesespecialwords
  • Cornelia → connysschreibwelt
  • Keks → valaraucos-buchstabenmeer
  • Annika → vomschreibenleben.de
  • Dana
  • Jenny → jenseiten

Ich bin wirklich sehr gespannt auf eure Antworten :)

Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autor*innenalltag

Beiträge zu meinem Autor*innenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0